Afrika kann sich nicht selbst helfen

Nora: "Thomas Sankara sagte = Entwicklungshilfe hat uns abhängig gemacht und das stimmt auch. Ich habe es oft genug in Kenia und Gambia beobachten können."

@Nora, finde mal selbst die Gegenargumente, auch wenn sie dir nicht so recht in den Krams passen.

Nora: "warum sollte ich ! Aber ich verstehe, dass du dazu nichts zu sagen hast."

Na gut, weil du es bist

Zum Sankara-Zitat stelle dir vor, dass du Regierende eines hochverschuldeten "Entwicklungslandes" seist und überdies den Eindruck hast, dass die Entwicklungshilfe gar keine ist, sondern bloß Mittel zum Zweck, a) dich politisch gefügsam zu halten, b) dein Land weiterhin ausplündern zu können.

Und überdies hättest du den Eindruck, dass sich daran auch nichts ändern wird.
Dann würdest auch du es so ähnlich wie er sagen: "Wir machen es selbst."

Nun, das versuchte er. Und scheiterte, denn die eigenen Kräfte genügten nicht, die Entwicklungshilfe Frankreichs wurde eingestellt, innenpolitische Kräfte erhoben sich zu Aufständen.

Irgendwann wurde er ermordet. Eine neue Regierung. Und bald gab es dann auch wieder "Entwicklungshilfe".

Ich schlussfolgere daraus:
1. "Aus eigener Kraft" geht in vielen Staaten Afrikas gar nichts, denn einfach zu schwach, um sich der Ausbeutung zu erwehren, bis nüscht mehr da ist. Und das ist schlechte Ausgangsbasis für Neuanfang, ganz gleich, ob jemand wie du oder ich dort mit besten Absichten regiert.

2. Wir müssen unseren Konzernen fairen Handel gebieten, denn sie nutzen die Schwäche zu sehr aus und schüren die Korruption.

3. Echte Entwicklungshilfe.

------------------------------------------

Warum begegnen mir so oft Leute mit der "Hilf-Dir-Selbst"-Propaganda Sankaras, obgleich der doch irgendwie Sozialist war, während seiner Zitierer oft alles andere sind?

Weil es schön praktisch ist, Thomas Sankara zum Kronzeugen für Behauptungen zu machen, Afrikas Elend sei Afrikas eigene Schuld - und dem Elend sei deshalb auch nicht von dritter Seite abzuhelfen. Obgleich man nicht "dritte", sondern in Wahrheit zweite bzw. andere Seite der Medaille ist.

---------------------------------------------

So, haben diese Sprüche bei dir nun irgendetwas bewirkt?

Vermutlich nicht. Aus welchen Gründen auch immer.

Dann war der Text eben für andere, denn ich nehme ihn mal auf der Website ins Verzeichnis unter dem Stichwort "Entwicklungshilfe", um bei ähnlicher Gelegenheit darauf verweisen zu können.

Mir tut es jedenfalls um Sankara leid, dass er m.E. scheitern musste (auch wegen des damaligen Ost-West-Konflikts) und obendrein so oft gegen die Afrika-Solidarität instrumentalisiert wird. LG

Markus S. Rabanus   20190720

 

Afrika      Entwicklungshilfe

  Dialog-Lexikon    Zuletzt