Buddhismus   >>>  Forum

Grundsätzliches zum Buddhismus
 

Vor etwa 2500 Jahren verließ ein Prinz namens Siddharta Gautama Haus und Weib und machte sich auf, um die Erleuchtung zu finden. Nach 6 Jahren beständiger Suche erlangte Gautama schließlich, in einem Zustand langer Meditation unter einem Baum sitzend, die Erleuchtung, das Nirwana. Von da an wurde er als Buddha - der Erleuchtete - bekannt, und seine Lehren und das Beispiel seines Lebens bilden die Grundlage des Buddhismus. Nirwana ist der unveränderliche Zustand, der endgültige Zustand reinen Seins, den alle erleuchteten Wesen ( Buddhas ) erreichen.

Das Gebiet des Buddhismus erstreckt sich auf die ganze Welt. Länder wie Indien, Sri Lanka, Birma, Thailand, Nepal, Bhutan und Sikkhim zählen zu den Ländern, in denen der Buddhismus am meisten praktiziert wird. Von dort aus wurde er über die Seidenstraße nach China, in die Mongolei, nach Korea und Japan gebracht. Der Buddhismus ist auch nach Vietnam, Laos, Kambodscha, Indonesien und seit neuestem auch in die U.S.A., nach Europa, Australien und Neuseeland verpflanzt worden.

Mit der Zeit entwickelte sich der Buddhismus - wahrscheinlich die friedliebendste der Religionen - in verschiedene Schulen, die ihre eigenen Traditionen hervorbrachten. In Sri Lanka, Birma und Thailand wird die Haupttradition Therawada genannt - der Weg der Theras, der älteren Mönche oder Ältesten. Therawada hat einen konservativen Ansatz und glaubt, daß seine Tradition die frühesten und echtesten buddhistischen Vorstellungen und Bräuche widerspiegelt. Diese Form des Buddhismus wird wegen ihrer Schrift, der Pali - Schrift, in der die angeblichen tatsächlichen Wörter von Siddharta im Pali - Kanon geschrieben sind, auch Pali - Buddhismus oder südlicher Buddhismus genannt.

Der andere Hauptteil des Buddhismus ist Mahajana - das bedeutet “großer Weg” oder “großes Fahrzeug". Seine Schriften entstanden in Sanskrit, so daß diese Form des Buddhismus Sanskrit - Buddhismus genannt wird. Mahajana umfaßt auch den tibetischen Buddhismus, dessen Führer, der Dalai - Lama, eine im Westen bekannte Figur ist.

Fortsetzung >> Buddhismus Teil 2

 Buddhismus  >>>  Website   www.Weltreligionen.de 

  März 2001:  Afghanistans Taliban-Regierung zerstört >> Buddha-Statuen

Dialog-Lexikon