Dialogmaxime 
ist seit 2001/2002 unser
Standard-Titelseite für das Projekt www.Nazis.de 

Direkte Rede

Wer sagt: "Man kann mit denen nicht reden", 
der sagt: "Man kann mit Menschen nicht reden."
Hätte er gesagt: "Ich weiß nichts zu reden!"
Dann hätte er wenigstens recht gehabt.  

bzw. neutraler:

Wer sagt, man könne mit denen nicht reden, der sagt, man könne mit Menschen nicht reden. Hätte er gesagt, dass er zu reden nichts weiß, so hätte er wenigstens die Wahrheit gesagt.

Konkretisierungen und Abwandlungen

Wer sagt, man könne mit Nazis nicht reden, der sagt, man könne mit Menschen nicht reden. Hätte er gesagt, dass er zu reden nichts weiß, so hätte er wenigstens die Wahrheit gesagt.

bzw. sachlicher

Wer behauptet, man könne mit Nazis nicht reden, der behauptet, man könne mit Menschen nicht reden. Hätte er gesagt, dass er zu reden nichts weiß, so hätte er wenigstens die Wahrheit gesagt.

Also auch:

Wer sagt, man könne mit Terroristen nicht reden, der sagt, man könne mit Menschen nicht reden. Hätte er gesagt, dass er zu reden nichts weiß, so hätte er wenigstens die Wahrheit gesagt.

markus rabanus

Dialogie  Dialog-Logos   Dialog-Lexikon  

Beispiel:  Dialog mit Osama Bin Laden

 Dialogbegriff   Dialogdefinition Leitseite