Euthanasie  als Sterbehilfe oder Mord
Euthanasie ist ein griechisches Fremdwort und bedeutet "schöner Tod".  In der ethischen, medizinischen und politischen Diskussion bedeutet Euthanasie "Sterbehilfe" und wurde begrifflich durch das "Euthanasie-Programm" des Nationalsozialismus nachhaltig diskreditiert (siehe unten).

Sterbehilfe ist in vielen Staaten erlaubt straffrei oder strafmildernd, wenn die Tötung eine "Hilfe" ist, also mit dem tatsächlichen und/oder mutmaßlichen Willen des Getöteten vereinbar ist. 
Rechtliche Situation in Deutschland:  Tötung auf Verlangen § 216 StGB

Durch den wissenschaftlich-technischen Fortschritt der Medizin ist eine Lebensverlängerung über die natürlichen Grenzen des Menschen hinaus zunehmend möglich. Durch künstliche Beatmung, künstliche Ernährung, künstliche Organe und Organverpflanzung werden die eigenen Lebenskräfte im Falle ihrer Ermattung durch medizinische Kräfte ersetzt. 

Zu unterscheiden sind "aktive Sterbehilfe" (zB. Überdosis an Schmerzmitteln) und "passive Sterbehilfe" (z.B. Beenden der lebensverlängernden Therapie).

Damit verbinden sich schwierige Ethik-Fragen, grundsätzliche Fragen nach dem Leben, ob es dann noch Leben ist, wenn dem Menschen zwar die Körperfunktionen erhalten bzw. ersetzt, nicht aber das Bewusstsein erhalten bzw. wiederhergestellt werden kann.  Aber schon diese ethischen Fragen sind so spekulativ, dass viele Rechtsordnungen darauf beharren, dass alles und jedes getan werden müsse, um den Menschen vor seinem Grab zu bewahren.

In diesen Debatten spielen unvermeidlich auch wirtschaftliche Interessen hinein, denn die Kosten und auch Gewinne durch die Lebensverlängerungsmedizin sind noch dadurch erhöht, dass der Verweigerung ihrer Inanspruchnahme die genannten ethischen Vorbehalte entgegenstehen (müssen).

Die politischen Überlegungen sollten zunächst dahin intensiviert werden, dass die Menschen in "bewussten Tagen" selbst stärker mitentscheiden, in welchem Umfang ihnen medizinische Lebensverlängerung gewährt wird bzw. in welchen Fällen sie zu sterben hoffen.

sven 200312     Thema ERGÄNZEN

>> Das Euthanasie-Programm der Nazis

 Sterbehilfe   Ethikrat   Holocaust   Dialog-Lexikon