GEZ-Argumente (inzwischen heißt es "Haushaltsabgabe")

Lb. Frau Christine R., das Konsumverhalten zu ändern, ist schwierig. Aber das Denken kann den individuellen Bedürfnissen weit voraus.
Darum muss man auch mal deutlich sagen, dass wer in einer kultivierten Gesellschaft leben möchte, von der ausnahmslos JEDER viel Vorteil hat, mitunter auch dafür zahlt, was andere nutzen und für das Gemeinwesen vorteilhaft ist.

Unsere öffentlich-rechtlichen Medien sind allein aus dem Grund der Gebührenpflicht
a) viel unabhängiger als die werbefinanzierten Kommerzmedien,
b) hinsichtlich des Programms viel leistungsstärker, als wenn Menschen versuchen würden, ohne Konsumwerbung nur aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen Kultur und Reportagen zu finanzieren.

Und mit Zukunft argumentieren, denn wer gescheit ist und die Hormonschlacht der Jugend überstanden hat, braucht dann auch irgendwann weniger vom action- und grusellastigen Kino der Kommerzmedien und möchte es informativer - und dann kommt es auf die gewachsenen Strukturen der Unabhängigkeit und Leistungsfähigkeit der ÖR-Medien an.

Nun könnte der Nachwuchs einwenden, dass doch auch die ÖR-Medien jede Menge Schrott bringen, oft gleichartige Talkshows und QuizQuatsch gleichzeitig auf mehreren Sendern, was auch ich kritisiere, aber der Bedeutungsverlust von ARD und ZDF wäre zu groß, wenn nicht auch Quatsch für die Massen geboten würde.

Gleichwohl würde ich mir viele Reformen wünschen, z.B. die Umstellung der Gebührenfinanzierung auf Steuermittel, denn es wäre sozialer, ohne dass es zum "Regierungsfernsehen" würde, wie jede Opposition gerne jetzt schon jammert, wie auch jeder Regierung oft jammert, sie werde zu stark kritisiert.

Und ich würde die Zusammenführung von ARD und ZDF zumindest für die Mediatheken wünschen, denn dann wären sie viel stärker und könnten viel besser mit den Kommerzmedien konkurrieren.

Ich selbst bin Unternehmer, aber überhaupt nicht dafür, dass alles kommerzialisiert wird, denn das Politische, Kulturelle und Soziale kommen zu kurz oder werden zu einseitig, wenn nur noch der Aktionärsperspektive dienlich oder auf Sponsoring angewiesen.

Markus S. Rabanus  2020-01-03

GEZ

   Dialog-Lexikon   Zuletzt