"Humboldtforum" 

Forderung: Globus statt Kreuz auf die Kuppel des Humboldt-Forums.

Im Innern ist eine ständige Völkerkunde-Ausstellung geplant. Und das Ganze dann "Humboldt-Forum" benannt. Als Ehrung für den Forscher und humanistischen Weltbürger Alexander von Humboldt und dessen Bruder und Universalgelehrten Wilhelm von Humboldt, der Lehre und Forschung unter einem Dach vereinen wollte, nicht etwa die Einheit von Staat und Kirche, wie es das Kreuz auf dem Schloss symbolisiert.

Die Kreuz-Befürworter argumentieren, dass Kreuz stehe für Weltoffenheit und Toleranz.
Hmm, nach Kreuzzügen und sonstigem Totentanz der Kolonialzeit, in der das Kreuz auf die Kuppel kam?
Die Kreuz-Befürworter argumentieren, dass Kreuz gehöre zur Originaltreue, als sei das Original nicht hundertfach geändert worden. So kam das Schloss seine längste Zeit ohne Kuppel, ohne Kreuz aus.

Ein GLOBUS auf der Kuppel würde den Humboldt-Brüdern und der künftigen Nutzung gerecht, um die städtebauliche Restauration von der politischen Restauration zu emanzipieren.

Markus S. Rabanus  2018-06-25

Berlin   Berliner Stadtschloss

   Dialog-Lexikon    Zuletzt