Interesse und Erkenntnis

Sind Forderungen realisitisch? Genügt denn nicht, dass Forderungen richtig sind? 

Aber selbst dann, wenn die Forderungen richtig wären, wird stimmen oder zumindest Hindernis sein, dass wenn Interesse und Erkenntnis im Gegensatz aufeinander treffen, dann das Interesse obsiegt, wie Richard David Precht in einem seiner Essays sagt - und es vermutlich doch eher als Herausforderung begriffen sehen will, denn wir sind ja nicht alle schlecht, überraschen mitunter im Guten  - und oft ist Chance daraus, dass sich Interessen, die sich über Erkenntnisse hinweg setzen, als Sackgassen erweisen und erweichen lassen.

Markus S. Rabanus  2017-12-20  (aus "realistisch")

 

I

Verstand und Vernunft

nteresse   Erkenntnis   Vernunft    Reformforderungen

  Dialog-Lexikon    Zuletzt