InternetSucht

In Deutschland ist das Thema Online-Sucht größtenteils noch tabu. Aber in den USA werden bereits die ersten Online-Süchtigen psychotherapeutisch behandelt. Die Betroffenen werden oft nicht ernst genommen, wenn sie um Hilfe bitten oder die Beratungsstellen stehen dieser neuen Sucht völlig hilflos gegenüber. Dabei sind sich viele deutsche Suchtexperten einig, dass es gefährlich ist, das Thema zu verdrängen.
Es sind schon Fälle von Jugendlichen bekannt geworden, die 12 Stunden täglich im Netz verbracht haben. Das Internet kann sich in derselben Weise zerstörerisch auswirken wie Spielsucht, Esssucht oder Alkoholismus. Viele Onlinesüchtigen schlafen kaum noch, brechen private Freundschaften ab und verschulden sich.

Merkmale einer Online-Sucht sind: 
  • starke Unruhe, wenn man mal einen Tag nicht in seinen elektronischen Briefkasten schauen konnte
  • reale Kontakte (Freundschaften, Ehe) werden aufgegeben bzw. vernachlässigt 
  • Entzugserscheinungen (z.B. Nervosität, Aggressivität, Depression, Konzentrationsschwäche) treten auf, wenn man offline ist 
  • nichts anderes außer Online-Surfen ist mehr wichtig ist, kein Sport oder sonstiges Hobbys 
  • Vernachlässigung beruflicher Pflichten
  • alles Geld wird ins Surfen investiert 

Bereits ein paar dieser Symptome sind ausreichend, um eine ernsthafte Gefährdung zu bejahen.

-Suzan- Praktikum


Therapie ?

Mit Selbsttherapie kann man es versuchen und wird es sicherlich auch - in der Phase der Problembewusstwerdung, aber wenn es nicht klappt, dann sollte man sich um fachlich qualifizierte Hilfe bemühen.

Die Selbsttherapiefähigkeit lässt sich einfach prüfen, indem man seine Online-Zeiten einer geplanten Beschränkung unterwirft. Im Rahmen der Initiative-Dialog raten wir deshalb zu "internetfreien Tagen", denn ist man erst drin, kommen Süchtige kaum so schnell wieder raus, wie sie es sich vornehmen. 


Prävention in der Erziehung

Eltern und Schulen sollten frühzeitig über die Gefahren einseitiger Lebensweisen aufklären und dem Kind bzw. Jugendlichen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien beibringen. Problempunkt dabei wird sein, individuelle Leidenschaften nicht zu blockieren, sondern in einer gesunden Weise zu entwickeln.

-sven-          DISKUSSION

     

Buchtipps

Internet-Themen

Dialog-Lexikon

www.internetsucht.de Selbstgefährdung Chat-Sucht