Jeder ist sich selbst der Nächste ?

BeitragVerfasst am: 15.12.2004 23:17

Antworten mit Zitat 


Freiburge.r hat folgendes geschrieben::
..wobei du nun nichts zur Sache gesagt hast: Im Falle eines Angriffs auf unser - nennen wir es Heimatland -, was würdest du tun?

Hallo Freiburger,

verteidigen natürlich, aber ich will in solchen Sachen prinzipiell sein: Gleichgültig, wer angegriffen wird, sollte Verteidigung beanspruchen können.
 
Wenn Du darauf hinaus möchtest, dass sich jeder selbst der Nächste sei, dann hast Du damit zwar wirklich recht, aber eine Tugend würde ich daraus ebenso wirklich nicht machen wollen, denn zu Tugend und Recht braucht es, dass sie allen ggü. gleich fair sind - und wenn ich davon abweiche, dann habe ich zwar Nachsicht mit mir, aber ich würde mir nichts darauf einbilden. Und schönreden kannst Du es mir auch nicht.
 
Grüße von Sven         DISKUSSION

Dialog-Lexikon