Kreislaufwirtschaft

Je mehr Kreislaufwirtschaft wir schaffen, desto besser, denn notwendig allemal.

Je mehr Konsumverzicht wir schaffen, desto weniger Kreislaufwirtschaft müssen wir schaffen.

Dass sich die Ressourcen verknappen, sofern wir keine neuen und anderen entdecken, die sich regenieren, ist offensichtlich und für die Ärmeren der Welt eine schlimme Entwicklung.

Dass sich zugleich die Abfälle aus der Verschwendung, aber auch aus dem ganz notwendigen Konsum in allen Teilen der Welt ein gefährliches Problem darstellen, ist ebenfalls offensichtlich.

Schon aus diesen Gründen ist Recycling sinnvoll und erforderlich. Dass aber Recycling so weit gehen könne, dass wir zu einer vollendeten "Kreislaufwirtschaft" gelangten, scheint so utopisch wie ein von Menschen gebasteltes Perpetuum mobile - es sei denn, wir wüssten "Regeneration des Verbrauchtem". 

Daraus folgt >> Es braucht Recycling- und Regenerativwirtschaft.

Markus S. Rabanus 2022-04-26

>> Konsumvernunft

>> Überkonsum


Kreislauf
      Wirtschaft      

   Dialog-Lexikon    Zuletzt