Lernen durch Lehren  (LdL)

"Lernen durch Lehren" - so lautet das Prinzip & Motto von Prof. Jean-Pol Martin und vertieft es in viele Richtungen 

LdL-BLOG >>  jeanpol.wordpress  incl.  Online-Vorlesung

https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Pol_Martin 

https://de.wikipedia.org/wiki/Lernen_durch_Lehren 

https://www.facebook.com/jeanpol.martin1 

Das Lernen durch Lehren entspricht auch meiner Erfahrung:

Einem boshaften Lehrer verdanke ich, für ein knappes Jahr auf ein Internat geschickt worden zu sein, bevor ich dort "wegen zu langer Haare" gekündigt wurde und auf ein normales Gymnasium zurück durfte.

Die Internatszeit war - anders als prospektiert - mitunter fürchterlich langweilig, so dass ich mir die Zeit durch Nachhilfe für immer mehr SchülerInnen vertreib. Und frech genug dann auch in meinen schwächsten Fächern, womit ich mehr Geld verdiente als das Internat meine Eltern kostete - und dann auch mal für Fächer lernte, die mich weniger interessierten. 

Ein Stoff ist erst durchdrungen, wenn gelingt, ihn weiter zu tragen. 

So auch in aller Wissenschaft, was sehr für die "Einheit von Forschung und Lehre" spricht. 

Lernen durch Lehren ist eine wichtige >> Erkenntnismethode

Markus S. Rabanus  2022-04-11  

"Entsorgt" wurde ich vom "Zeppelin-Gymnasium Lüdenscheid", dann vom "Internet Dr. Hille Garenfeld" - und glücklich machte schlussendlich das große und angebotsstarke "Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid", wo ich zum Schülersprecher gewählt wurde & ein eigenes Büro zum Ausschlafen bekam. Für das Abi hatte ich durch Lernen durch Lehren für letzten beiden Jahre genügend gelernt.

   Dialog-Lexikon    Zuletzt