monopolar, bipolar, multipolar ?

@Thomas, 

Interessendifferenzen, aber die sind näher besehen nur für Leute ein Problem, die sich hinsichtlich von Interessengemeinsamkeiten ein Übermaß vorstellen oder beschwören wollen.

So ist allseits im Irrtum, wer glaubt, Differenz und Gemeinsamkeit schlössen sich gegenseitig aus, denn das lässt die Realität schon im Rahmen der Kleinkrämerei bloß als Einbildung zu.

In Wahrheit kommt es ständig darauf an, sich zu arrangieren. - Das gelingt und will nicht mit allen gleichermaßen. - Das alles ist normal.

Zur These einer "multipolaren Welt":

Diese These ist abwegig, denn wir leben in einer multinationalen Welt, die einander auf Gedeih und Verderb verpflichtet ist.

Die Menschheit ließ sich 45 gefährliche Jahre mit einem Konflikt konfrontieren,
- der mehrfach an den Rand der Komplettauslöschung führte,
- der von seinen Hauptakteuren NATO und WVO als "bipolar" propagiert und in Szene gesetzt war.

Als geteiltes Land - mit Frontlinie mittendurch - ist es nicht wunderlich, dass sich diese "Bipolarität" in Deutschland extrem verinnerlichte - und wohl auch verabscheut wurde, was ganz vieles erklärt, z.B. den verrückten Putinismus in vielen Köpfen, wie es von vielen nicht verstanden wird.

Die These von der "bipolaren Welt" war ebenfalls falsch, denn wenn bspw. vom "Nord-Süd-Konflikt" die Rede war, dann wurde seitens der "Bipolaren" die mächtige Bewegung der "Blockfreien" unter den Teppich des eigenen Konfliktes gekehrt.

"Monopolar", "bipolar", "multipolar" - alles Unfug, von dem nichts funktioniert und immer gefährlich rivalisiert, weil ihnen hegemoniale Anmaßungen zugrunde liegen.

Und das ist Verrat an der UNO-Charta. - Muss ich nicht wollen ??

Markus S. Rabanus  2022-05-03

 

Friedensforschung       Dialog-Lexikon     zuletzt