Notlüge

Notlügen sind Lügen, die niemanden betrügen.
Niemandem zum Nachteil und um Not zu wenden.

Das Taktieren der Menschen "mit Lüge für Wahrheit" ist Schmutz.

Davon darf überhaupt nichts sein - mit zwei Ausnahmen:

1. Erpressung, Folter und wenn Gerichte den Menschen nicht schweigen lassen - da darf mir jeder lügen, wie er will.

2. Aus purer Rücksichtnahme, aber wenigstens die muss dann ehrlich sein und darf nicht nur den eigenen Vorteil suchen.

Doch auch dabei kann man irren - wie mit der Wahrheit.

msr 200409    gehacktesForum    ETHIK-FORUM

1503 - Umm Kulthum Bint `Uqba, berichtete folgenden Hadith: "Lügner ist nicht derjenige, der zwischen den Menschen schlichtet und dabei etwas Gutes spricht, oder etwas Gutes stiftet."  

>> Doppelzüngigkeit

Wahrheit und Vorurteil     Was sind Ideale?  KLICK      Dialog-Lexikon