Pauschalisierungen gegen die rechte Szene?

 
von LixFe am 6.Dec.2000 13:30

Ich versteh das einfach nicht. Natürlich ist Nationalsozialismus kein wertvoller Teil unserer Kultur. Aber man macht ja hier keinen Unterschied zwischen Rechten und Nazis. Hier wird ja ein offensichtlicher Kampf gegen alle REchten getrieben, und dass versteh ich nicht, was das soll, und da hat marcuswb nun wirklich recht, das macht unser Land kaputt. Und zwar noch mehr als ein paar gestörte Neonazis!

 
von Sven Redaktion am 7.Dec.2000 01:02

Hallo Lixfe,

"gegen alles Rechte"? - darum geht es in diesem Forum eigentlich nicht.

Der Eindruck entsteht aber stets dann, wenn "Normalrechte" meinen, die Gefahr des Rechtsextremismus herunterspielen zu müssen, weil dieses Spiel jahrzehntelange Tradition hat und die Veränderungen in den letzten 15 Jahren nicht nachvollzogen werden.
Viel gewohnter ist es "Normalrechten", gegen Linksextremisten zu wettern, was ja auch nicht verkehrt wäre, aber tatsächlich nicht Thema der WebSite www.nazis.de ist.
Hier geht es nunmal darum, etwas gegen rechtsextremistische Amokideologie zu unternehmen. Ablenkungen auf Anna Anarcho, Fidel Marxismo und den Horror im Nahen Osten helfen diesbezüglich nicht weiter.

Dich stört, wenn mich nicht alles täuscht, daß uns die Wahrnehmung der Unterschiede zwischen Rep und NPD fehle. - Ich sehe durchaus die Unterschiede, die von einigen im vorherigen Forum so breit dargelegt wurden. Aber ich messe diesen Unterschieden eben nicht diese enorme Bedeutung bei, weil ich in all den Jahren immer auch wieder die Kursänderungen erlebt habe, die sich aus der Überbetonung des "Nationalen" ergeben können.
Das Spannungsverhältnis von Regionalität und Globalisierung ist gewiß anstrengend genug. Nationalismus - hier und anderswo - führt zum Crash, ob er nun sanft oder hart vorgetragen würde.

MfG Sven
redaktion