Pazifismus Gandhi Mandela DDay

Dieter, die #Apartheid zu überwinden, war keine Frage von Gewalt oder Gewaltverzichts, sondern bedurfte internationalen Zutuns, wie es sich arg zögerlich entwickelte, den Rassismus Südafrikas zu ächten.

Nicht der Gewaltverzicht war #pazifistisch, sondern der menschheitliche Druck, wie sich nach Jahrzehnten von verpuffenden UN-Resolutionen endlich durchsetzte.

Ich habe einige Literatur von Mandela, prima & lohnend, ein HELD der Menschheit, aber meinen #Pazifismus fand ich bei ihm nicht, denn er wäre mir zu gerne aufgefallen, um ihn für meine Anliegen in Sachen Pazifismus zitieren zu können.

Und #Gandhi - auch er scheint mir von Gefühlsduseligen zur Ikone der lieben Schwertlos-Fetischistischen, aber auch von ihm ist mir nicht bekannt, dass er sich überhaupt als Pazifist verstanden hätte. - Einerseits gut, denn womöglich hätte er es situationsbedingt in falsche Richtung definiert, andererseits schade, dass er nicht klar genug wurde, dass sich der Schwertverzicht ggü. einem Despoten nicht hätte bewähren können.

Pazifismus erforsche ich seit Jahrzehnten. Dilemmata ergeben sich nur für falschen Pazifismus.

Das heißt jedoch nicht, dass ein Pazifist nicht in Dilemmata geraten könnte, z.B. als Humanist, aber schon das sind verschiedene Dinge, verschiedene Ebenen.

Mal ein Bsp.:
Als Pazifist stehe ich wie jeder mit Falsch-Richtig-Gespür halbvertraute Mensch voll dahinter, dass der Ukraine Verteidigung gebührt, dass auch der D-Day zwingend erforderlich war, um den NS-Imperialismus in die Zange zu nehmen und zu besiegen,

ABER als Mensch hätte ich es womöglich nicht übers Herz gebracht, die Soldaten aus den Landungsschiffen ins Feuer zu schicken. - Ich weiß es nicht, aber womöglich tauge ich nicht zum General.

Doch das sind verschiedene Ebenen. - Und auch die Soldaten des Feindes umzunieten, wäre erforderlich, aber ich hätte Skrupel.

Pazifismus strebt nach einer Ordnung, die solchem ANDERS gelagertem Dilemma abhilft, dass nicht mehr Gleich auf Gleich schießt, denn das ist der miese Regelfall aller Kriege ohne Gewaltmonopol.

Die #nationale_Selbstjustiz ohne UNO-Gewaltmonopol hat genau selbst das Dilemma, die immerzu falsch zum Dilemma bzw. Irrtum des Pazifismus verklärt.

Markus S. Rabanus  20220609

Pazifismus-Definition 2022-06-09