Quadratschrift.de      QLogo  QRLogo

Domainrecherche mit Zeichenvergleich

Trotz geometrischer Einfachheit keine Ähnlichkeiten gefunden.   msr 18.02.2012

Wozu Quadratschrift .de ?

Weil wir für ein Webprojekt ein "gekacheltes Alphabet" brauchen - und es sich mit den acht
Dreiecken eines quadratisch gerasterten Quadrats leicht zeichnen lässt. 
Es darf entgegen der Farblehre bei der obigen Farbkombi bleiben. Zwecks Umsetzung wird
zunächst eine Matrix gezeichnet, die anschließend zu Schriftzeichen mit den Q-Farben
gefüllt wird. 
Die Umsetzung erfolgt im Projekt idLogo.de konzentriert auf die wichtigsten 
Schriftzeichen bis hin zur vollständigen >> QuadratschriftTastatur 

Markus Rabanus  20120218

 

Die Quadratschrift im Altertum

Die Quadratschrift (ketav merubba) ist die heute übliche Variante des hebräischen Alphabets, deren Ursprünge etwa ab 500 v. Chr. nachweisbar sind und aus dem phönikischen Konsonantenalphabet abgeleitet wurden. Erste Beispiele entstammen der Zeit der Makkabäer (167-161 v. Chr.). Die erste datierte Handschrift stammt aus dem Jahr 896 n. Chr. Den Namen Quadratschrift hat diese Schrift, weil jedes Zeichen genau in ein Quadrat bzw. in ein halbes Quadrat passt und sich die Linienführung der Buchstaben mit hauptsächlich waagerechten und senkrechten Strichen in den meisten Fällen am Quadrat orientiert.
Zur Vokalisation wurde die Quadratschrift mit Punkten und Strichen ergänzt. Die Punktierung der Masoretischen Vokalisation nennt sich Nikkud. Hinzu kommen die Teamim genannten Artikulationszeichen, die den musikalischen Vortrag im jüdischen Gottesdienst festlegen.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratschrift 

Capitalis Quadrata

Die Capitalis Quadrata (auch Quadrata,Quadratschrift oder Capitalis elegans[1]) ist eine antike römische Versalschrift. Nach dem Vorbild ihrer in Stein gemeißelten Variante, der Capitalis Monumentalis, diente die Quadratschrift neben der kanonisierten Capitalis auch als Buchschrift der Römer.
Der Name Quadrata leitet sich von der geometrischen Formgebung der einzelnen Buchstaben her, die sich an Quadrat, gleichseitigem Dreieck und Kreis orientiert. Ebenso wie die Capitalis Monumentalis wird die Quadratschrift mit Serifen notiert, Worttrennungen und Ligaturen sind eher selten.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Capitalis_Quadrata 

Phagpa-Schrift

Die Phagpa-Schrift, auch Phagspa-Schrift, ist eine Abugida. Sie wurde während der Yuan-Dynastie von Chögyel Phagpa Lodrö Gyeltshen erfunden und sollte alle Sprachen des mongolischen Weltreiches darstellen. Sie fiel nach dem Fall der Yuan-Dynastie größtenteils außer Gebrauch, wird aber in veränderter Form in Tibet bis heute verwendet.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Phagpa-Schrift 

WERBEKONZEPT
TabletPC-optimiert durch NaviButton links und rechts