Reden mit AfDlern

Anderswo wurde gefragt: "Darf man einen AfD-Wähler, der die AfD an die Macht wählen will, scharf beschimpfen?"

Viele Antworten lauteten: "Man darf."

Da ich notorisch alle Argumente auf Gegenargumente hin überprüfe - sogar die eigenen ?? , fällt mir auch hier zumindest eine Ausnahme ein:

Wenn ein AfD-Wähler zu offensichtlich doof sein sollte. Denn dann müsste man ihn aus meiner Möchtegern-Gutmensch-Perspektive schlauer machen, um ihn vor Verführern und Dummheiten zu schützen.

Und "in dubio für die Unschuld", so dass sich der Zorn ausschließlich den Möchtegern-Schlechtmenschen zu widmen hat.

Tja, und an "scharfe Kritik" gehört der Anspruch, dass je schärfer, desto (zu-)treffender hat sie zu sein.

Eine andere Antwort lautete: "Es nützt nichts."

Dann hat man es falsch gemacht. - Es gibt zwar Leute, bei denen auch die besten Argumente nichts ändern, wie bspw. Gauland und Weidel, denen ich ohne genauere Kenntnis ihrer Entwicklung keine Dummheit unterstellen kann, sondern vermute, dass ihnen Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit einfach bloß "Geschäftskonzept" ist.

Die beiden könnten hochwahrscheinlich auch anders herum, wenn ihnen dort Platz, Gelegenheit für Karriere und Promi-Status wäre. - Gier und Geltungssucht gingen schon oft sogar über Leichen.

Aber auch bei denen LOHNT Kritik, wenn es der Entlarvung dient und ihnen die Gefolgschaft verkleinert.

Eine weitere Antwort lautete: "Weil ein arrogantes Auftreten allein noch niemanden überzeugt."

Na, das stimmt nicht immer.

Eine weitere Antwort lautete: "Nö. Und jetzt überzeug mich vom Gegenteil"

Hmm, @Manfred ..., dann würde ich es bei dir zunächst mit dem Gegenteil vom Gegenteil versuchen ;-)

Manfreds Antwort: "Ich vermisse die guten Argumente. Rabaulistik ist hier nicht weiterführend." 

Mag sein, dann aber nur auf Krankenschein, denn Menschen gesunden Geistes bemühen sich zunächst mal selbst um gute Argumente und gute Gegenargumente.  

Markus S. Rabanus  2018-09-27


Dialog mit AfDlern

Antifaschismus    Kritik     Dialogie

  Dialog-Lexikon    Zuletzt