Selbstkritik

Frage an mich: "Wie hältst Du es mit der Selbstkritik."

Zu selbstverständliche Antwort: "Sie ist mir die liebste."


Es macht Sinn: "Bevor Du jemanden kritisierst, prüfe Dich selbst."  
Aber die Sinnhaftigkeit der Selbstkritik verkäme zu Unsinn, wenn daraus Kritikwürdige der Kritik entkämen.

Sven200607

Risiken der Selbstkritik

In privaten Beziehungen setzen wir die Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstkritik voraus, denn Selbstgerechte gefallen uns nicht. In Beruf und Politik kann sich leider nicht jeder Mensch Selbstkritik leisten, weil es von Selbstgerechten ausgenutzt werden könnte, als sei Politik wie ein Spiel und der Fehler des anderen ein Pluspunkt, aber weder ein Fehler noch die Selbstgerechtigkeit kann jemals Pluspunkt für eine Gesellschaft sein, allenfalls für Strolche mit Mafia-Mentalität. Darum muss Werbung für die Selbstkritik sein und Tadel für die Selbstgerechten.

Markus S. Rabanus20141126

Hmm, ich war mit mir "immer zufrieden & unzufrieden zugleich", denn das Wollen ist immer inflationärer als das Können und Sein.
Den Rückblick betreffend nimmt zwar die (zumeist stille) Selbstkritik zu, allerdings oft mit der Barmherzigkeit, wie sie in eigenen Belangen leichter fällt als in Fremdfällen geübt.

Markus S. Rabanus20171217 an Peter V. (Facebook) 

Die Selbstkritik ist ein Muss im Wertekanon der aufgeklärten Gesellschaft, obgleich viel älter und in Ideologien/Religionen aus Arroganz oder Ahnungslosigkeit verspekuliert als Alleinstellungsmerkmal des Menschen gegenüber der Tierwelt.

Markus S. Rabanus20171217 an Heinrich B. bei Polenz (Facebook) 

 

 

Selbstironie   Selbstskepsis

Selbstkritik und Demut

Selbstgerechtigkeit   Selbstjustiz

Selbstgespräche 

selbst ...

Textwirkung  Kritik  Ideale 

   Dialog-Lexikon   Zuletzt