Tagebuch20180419  (Diskussionsbeiträge in diversen Bereichen) 

Der Titel "Die Welt wird besser" stimmt nicht, auch wenn historischer Optimismus bis zum Beweis des Gegenteils moralische Pflicht ist.

"Die Welt wird schlechter", denn der Planet Erde vermochte uns zwar hervorzubringen und erweist sich als menschentauglich, aber es stellt sich zunehmend die Frage, ob die Menschheit planetentauglich ist, denn die Biodaten dieses Planeten werden durch menschliche Inflation fortdauernd verschlechtert.

++++++++++++

Dass es unsere Politiker überhaupt wagten, OHNE jede Rücksprache mit den Völkern - speziell mit mir ;-) - einen ZweiProzentBeschluss zu fassen, ist eine Ungeheuerlichkeit, der viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

++++++++++++

Es gab sicherlich schon vorher monotheistische Religionen, aber meinethalben sei es für den Zarathustrismus zu vermuten, um den abrahamitischen Religionen mal etwas bekannter zu machen, was sie uns unbekannt zu machen versuchen.
Wobei sich ebenfalls lohnt, auf die Nachteile des Monotheismus im Vergleich zum Polytheismus hinzuweisen, um die Arroganz der Monotheisten ein wenig zu erden.

++++++++++++

#WelcomeBackToFuture könnte das paradoxe Motto lauten.  Betreff: Zur Eröffnung des 1. Kinos nach 35 Verbotsjahren in Saudi-Arabien.

++++++++++++

Dimensionen. Horizonte. Erkenntnisse. Theorien.

Hinsichtlich etwaig anderer Planeten, die menschentauglich und erreichbar werden könnten, stellt sich in Betracht der Entwicklung auf Erden jedoch auch die umgekehrte Frage, ob sich der Mensch als planetentauglich erweist ;-)

Wäre diese Frage mit "Ja" beantworten, zumal der Mensch immerhin intellektuell fähig wäre, seinen Hang zur Unvernunft hinreichend zu steuern, so ließe sich auch mit der Erde noch ein Weilchen auskommen.

++++++++++++

Polit-Generation "Ego". - Gratulation für den Fettnapf!
Aber ausnahmsweise scheint er mir mal "ehrlich".

Betreff. Zitat des CDU-Politikers Spahn, wonach er nicht bereit sei, sich um die Pflege seiner Eltern zu kümmern.

++++++++++++

#Menschbild - "Wert"- Wie wäre es stattdessen mit "Verantwortung"?

Ich brauchte noch keinen Herzchirurgen, aber bin überzeugt, dass es auf seine Verantwortung mehr ankommen kann als auf meine Verantwortung in meiner Tätigkeit, die zwar ebenfalls Nöte bescheren kann, aber von der Gesellschaft eingegrenzt und aufgefangen werden könnten.

Wenn also Vergleich, dann vielleicht eher mit Feuerwehrleuten, mit Polizei, die sogar mit ihrem eigenen Leben haften, während es chirurgische Fehlleister leichter tun mit der persönlichen Haftung, aber Unterschied wäre, wer von seinen vielen Dienststunden mit welcher Konzentration bei der Sache zu sein hat. Und diesbezüglich stehen Krankenhaus-Chirurgen viel mehr unter Dauerlast als Feuerwehrleute, weil aus wirtschaftlichen Gründen einerseits irre an Personal gespart wird und andererseits auch überflüssige Eingriffe vorgenommen werden sollen.

Es gibt erforderliche Arbeiten, es gibt notwendige Arbeiten - und sinnvoll ist beides, wichtig auch vieles, was nur dem Vergnügen dient, aber so wenig ich davon halte, jedem faulen oder egoistischem Lump einzureden, er sei gleichen Werts für die Gesellschaft, so wenig halte ich davon, dass die Gesellschaft eine unbegrenzte Spreizung der "Verdienste" zulässt.

Liberalismus ist eine feine Sache, aber schon die Entlassung von Leuten wie mir aus der Sozialversicherungspflicht ist Asozialismus.

>> Wertschätzung und Gerechtigkeit

++++++++++++

Forderung: Antisemitische Straftäter mit verdeckten Ermittlern fangen und einer Bestrafung mit Sonderpädagogik zuführen.

Für Schlagzeilen sorgte der Selbstversuch eines israelischen Arabers in Berlin. Eine Kippa genügte, um den Zorn eines jungen Mannes auszulösen, der mit einem Gürtel auf den Kippaträger einzuschlagen.

Bin gerne bereit zur ehrenamtlichen Unterstützung solchen Projekts, denn spätestens mit der Initiative-Dialog.de haben wir viel Erfahrung im läuternden Umgang mit Antisemiten.

++++++++++++

Saudische Truppen nach Syrien  ?  2018-04-19

++++++++++++

Betreff: 75. Jahrestag Aufstand im Warschauer Ghetto

Alexander Gauland will "stolz" auf deutsche Soldaten des 2.Weltkriegs sein. Eingeschworen auf Hitler und Befehle befolgend, als sei der Mensch ein Schäferhund und könne nichts für seine Taten.
Verkommener geht es nicht. - Und sowat wurde mit 13 Prozent in den Bundestag gewählt. 

++++++++++++ 

Betreff: Gläubig, bevor ich Atheist wurde? 

Ja, sehr gläubig, denn in solcher Familie geboren, aber hatte schon als Kind arge Bedenken, wieso ein gerechter und allmächtiger Schöpfergott so viel Leid erschaffen hat und zulassen mag.

++++++++++++ 

Ich finde es langweilig, wenn sich Leut' nüscht über das hinaus zu sagen haben, wat se nicht schon im Kopf haben.
Und Kontroversen sind langweilig, wenn die Beteiligten erkennen lassen, dass ihnen das Denken kein Hobby ist.

++++++++++++ 

Da hat er zwar recht, aber ein Lehrer ist ja gewöhnlich auch nur Wissensvermittler und kein Wissenschaftler.
Trotzdem sollte er wissen und Wissen vermitteln, was Wissenschaft antreibt und treibt: Das Nochnichtwissen.

++++++++++++  

Betreff: Ehemündigkeit, Hochzeit mit 13? 
 
@Jens B., so dolle dein Anliegen - und in meinem Sinne, aber dein oben zitiertes Posting ist bloß beleidigend, nicht aufklärend.
Und die Mühe müsste man sich schon machen, je ernsthafter einem das Anliegen ist.
Überlege einfach mal, du seist anderswo geboren oder in Deutschland vor acht Generationen. denn dass du hier und heute geboren wurdest, macht dir vieles leichter. Aber darauf haben wir uns nichts einzubilden. 

++++++++++++ 

Markus S. Rabanus

Tagebuch20180420    Tagebuch

   Dialog-Lexikon   Zuletzt