Ukrainekrieg und Jugioslawienvergelich

@Toni, Titos Jugoslawien hatte mit der Sowjetunion nichts am Hut. Und Russland machte in den ersten Kriegen gegen Belgrad mit.

Ich war sehr dagegen, dass Jugoslawien zerfledderte und Genscher, Fischer, Schröder etc. dazu beitrugen.

Aber Miloševic machte es der staatlichen Einheit auch nicht sonderlich leicht - ein echter Verbrecher, wie auf Seiten der Separatisten ebenfalls.

Überhaupt ist Separatismus & Kleinstaaterei & Völkisches nicht so mein Ding, wenn für Menschen alle paar Kilometer schon wieder "Ausland", nur weil mal wieder so wichtig ist, welche Flagge ihnen die Windrichtung anzeigt.

Und heute >> Serbien kann sich Russland verbünden oder anschließen - und ich wäre für solchen Fall entschieden dagegen, dass NATO-Truppen in Serbien einfallen. Und das würden sie wohl auch nicht.

Auch Orban, Erdogan dürfen viel, nur dann halt weniger mit der EU und der NATO.

So darf sich auch Russland mit Belarus und China zusammen tun, wenn der tolle Putin es mit dem Westen weniger mag als mit dem Jingping und vielleicht noch KimBumms. - Das ist Sache Russlands.

Aber die Ukraine gehört nicht Moskau und auch dann nicht, wenn es Verbrechen des Westens gewesen wäre, was aus Jugoslawien wurde.

Falls dir mal jemand in Wohnung einbricht, dann darfst du es dir gerne damit schönreden, dass auch anderswo eingebrochen wird, denn mitunter trötest das ja, aber juristisch / völkerrechtlich ist es ohne Belang.

Russland hat viel verloren im postsowjetischen Zeitalter, aber das hatte mehr mit dem gescheiterten Sozialismus zu tun, viel mit Stalin bis Jelzin und Putin, dass viele nichts mehr mit Moskau zu tun haben wollten.

Ich machte immer Vorschläge, russische Einfluss-Verluste durch echte Weltmitsprache und gemeinsame Militärstützpunkte zu kompensieren, aber da hörte man nicht auf mich, führte reichlich völkerrechtswidrige Kriege.

Und hätte man auf mich gehört, wäre es allerdings auch keine Garantie dafür gewesen, dass Putin in Sachen Krieg und Frieden andere Wege als in Tschetschenien gehen würde.

Das probte er schon oft über die Landesgrenzen hinaus und fühlt sich nach seinen militärischen Erfolgen in Syrien nun stark genug, die Ukraine zu überfallen.

Da wird ihm vieles gelingen - vor allem an Zerstörung.

Markus S. Rabanus  2022-08-10

Tagebuch