Weltraumtruppen

US-Präsident Donald Trump verfügte per Dekret im Februar 2019 den Aufbau von "Weltraumstreitkräften". - Russland prahlt schon seit 1992 mit "Weltraumtruppen".  

Meines Erachtens stehen solche Aktivitäten gegen den Weltraumvertrag von 1967, aber mein Vermuten/Befund hilft nicht weit, denn es fehlt am Sanktionsregime - und jeder Unterzeichnerstaat kann gemäß Art. 16 des Vertrags kündigen.

Deutschland trat dem Weltraumvertrag im Jahr 1971 bei und hockt aktuell für zwei Jahre im Weltsicherheitsrat und könnte Initiativen entfalten, die Militarisierung des Weltraum zu verbieten und Spionagesatelliten unter die Regie der Vereinten Nationen zu stellen. 

Deutschland wird nichts dergleichen unternehmen, sich allenfalls damit rausreden, dass solche Initiativen an Vetos scheitern würden. Aber Richtiges & Wichtiges nicht zu fordern, ist falsch. 

Markus S. Rabanus 20190220

 

Offener Brief an Bundesaußenminister Heiko Maas

Sehr geehrter Herr Maas, 

ich bitte unser gegenwärtiges Stimmrecht im Weltsicherheitsrat zur Einbringung einer Initiative zu nutzen, die alle Staaten verpflichtet, auf eine Militarisierung des Weltraums zu verzichten und sämtliche Weltraumaktivitäten durch ein Oberkommando der Vereinten Nationen zu kontrollieren und koordinieren.
 
Aktueller Hintergrund ist ein Dekret des US-Präsidenten Donald Trump zur Aufstellung von "Weltraumstreitkräften". Auch Russland prahlt seit 1992 mit "Weltraumtruppen". Und China steht in den Startlöchern.

Dieser Entwicklung ist Einhalt zu gebieten. Sollte das leider hochwahrscheinlich nicht gelingen, so wäre zumindest harsche Kritik angebracht und die Aufforderung, sich an den Weltraumvertrag von 1967 zu halten und ihn nicht zu kündigen, wie es inzwischen schlechte Gewohnheit mit anderen völkerrechtlichen Verträgen wurde. 

Mit freundlichen Grüßen,
Markus S. Rabanus  / Berlin, d. 20.02.2019
Friedensforschung.de 

offenerbrief20190220heikomaas.jpg (9857 Byte)

>> Weltraumrecht

Forderung >> UNO-Streitkräftemonopol

 

Weltraum    Truppen     Weltrepublik

Dialog-Lexikon    Zuletzt

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.