Wiederaufrüstung Deutschlands

Melnyk soll seinen Göttern danken, dass Deutschland überhaupt Waffen hat und der Ukraine liefert,
denn wäre hierzulande Scham aus Anstand für die zwei deutschen Weltkriege, dann hätte "NIE WIEDER" sehr wohl bedeuten dürfen, dass Deutschland "NIE WIEDER" zu den Waffen hat und verbreitet.

Dass es anders kam, hatte viele Gründe, eher traurige - und zu feiern gibt es da nichts, denn "Militär ist bestenfalls notwendiges Übel", niemals mehr als das.

Ich wuchs auf in einem geteilten Land, das über Jahrzehnte dann auch noch gegeneinander aufrüstete - bei gleichzeitigem Reden von "unseren Brüder und Schwestern drüben".

Ich bin froh, dass meine Eltern diesen Krieg und das Gerede nicht mehr erleben mussten.

Markus S. Rabanus  2022-05-07

Ukrainekrieg   Militarismus     Waffenlieferungen    Pazifismus     Friedensforschung  

  Dialog-Lexikon    Zuletzt