Thora (=Tora, Torah = Lehre)  Stichwort allg. ERGÄNZEN

Die Thora wird oft begriffsgleich mit dem Tanach verwendet, nämlich als "schriftliche Thora" neben dem Talmud als "mündliche Thora". Beides gemeinsam bildet das Religionsgesetz des Judentums. In engerer Begriffsverwendung enthält die Thora nur die fünf Bücher des Mose, ist also Synonym mit dem Pentateuch und erster Teil der Bibel.

Martin Buber und Franz Rosenzweig  übersetzten die Thora ins Deutsche (1925-1961).  Sie hielten sich bei der Übersetzung sehr streng an den hebräischen Wortlaut und Satzbau, was ihre Übersetzung auch für Christen empfehlenswert und interessant macht. 
>>  ausführlich dazu im Forum

Die erste Übersetzung ins Deutsche stammt von Moses Mendelssohn, die er als Kinderlehrbuch zu schreiben begonnen hatte, um zugleich jüdischen Kindern die Integration in die Mehrheitsgesellschaft zu erleichtern. Dennoch erschien sein Werk ausschließlich in hebräischer Schrift.

>>
Mendelssohn

inidia-foto200409
Jüd.Museum Berlin

 

 

 

Jude.de    Weltreligionen.de     Dialog-Lexikon