Zwangsarbeiter im Nationalsozialismus

Kurz nach Kriegsbeginn wurden in den besetzten Gebieten Tausende Menschen nach Deutschland verschleppt, um dort als Zwangsarbeiter in der deutschen Kriegswirtschaft eingesetzt zu werden. Schon bis Sommer 1940 waren mehr als eine Mio. Polen zwangsverpflichtet. Ende 1944 waren etwa 7,5 Mio. Menschen in Zwangsarbeitslager interniert, darunter vor allem sowjetische Kriegsgefangene.
Etwa ein Drittel waren Frauen. Nach und nach war dieses Sklaventum auch auf die zivilen Wirtschaftsbereiche ausgedehnt worden. Sogar für kirchliche Organisationen wurden Zwangsarbeiter eingesetzt. - Insgesamt arbeiteten mehr als
10 Mio. Zwangsarbeiter (Quelle) in deutschen Lagern und Betrieben. In der Landwirtschaft waren die Arbeitsbedingungen allgemein besser, in anderen Bereichen jedoch auch lebensvernichtend. Den Zwangsarbeitern wurde zudem häufig kein Luftschutz gewährt, so dass sie dem alliierten Bombenkrieg massenweise zum Opfer fielen.

Lange Zeit schmetterten deutsche Gerichte Ansprüche auf Zwangsarbeiterentschädigung ab. Seit Beginn der Neunziger Jahre formierte sich vor allem in den USA eine Lobby, der es schließlich unter Androhung von Sammelklagen in den USA gelang, diejenigen deutschen Unternehmen in Regress zu nehmen, die von der Zwangsarbeit profitiert hatten. So kam es zu einem Kompromiss und deutsch-amerikanischen Regierungsabkommen, demzufolge eine Bundesstiftung gegründet wurde, in die neben den beklagten Unternehmen auch die Bundesrepublik Deutschland einzahlte. 

Auch US-Firmen wie IBM und Ford waren mittelbare Nutznießer der Zwangsarbeit, was jedoch nicht darüber hinwegtäuschen darf, wer sie inszenierte und/oder massenhaft anforderte.
sven200309
Diskussionen
Zwangsarbeiterentschädigung
Zwangsarbeit und Irrtümer
Zwangsprostitution

weitere Literatur

kurz und knapp:  http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/zwangsarbeit

Webkatalog: www.ns-zwangsarbeiterlohn.de  www.ig-zwangsarbeit.de  
www.zwangsarbeiter-schleswig-holstein.de

Bund der Antifaschisten www.vvn-bda.de

Bei Zweitausendeins gratis: Die Liste. 2.500 große und kleine Firmen als Adobe Acrobat (PDF) Datei als Download auf unserem Server zum Online-Lesen ( 1,3 MB).


Zwangsarbeit gab/gibt es auch in anderen Staaten:  gehacktes Forum

Antifa-Forum 
   

Nationalsozialismus     Zweiter Weltkrieg   Dialog-Lexikon